Der SCU

Der Segelclub Unteruhldingen, kurz „SCU“, wurde 1958 von wassersportbegeisterten Seglern gegründet.
Wer das Segeln liebt, ist bei uns genau richtig – ob Hobby-Segler oder Regattasegler, Anfänger oder „Alter Hase“, der SCU ist im Breiten- als auch Leistungssport aktiv. Ein vielfältiges Angebot zeichnet unseren Verein aus er pflegt und fördert den Segelsport, er organisiert Regatten, Ausfahrten und gesellschaftliche Anlässe. Das Spektrum der rund 175 Mitglieder (Stand 01/2022) reicht vom Tourensegler über den Regattasegler bis zum jugendlichen Nachwuchs, der ca. 28 Mitglieder umfasst, denn Jugendarbeit sichert unsere Zukunft und genießt bei uns einen hohen Stellenwert.
Der Mix der Seglergenerationen sorgt für ein reges Vereinsleben auf dem Wasser oder in unserem Clubheim „Alter Bahnhof“ mit wunderschöner Außenterrasse.
Unser Segelrevier ist der Bodensee und liegt im Süden Deutschlands. Ein herrliches Segelrevier, im Dreiländereck Deutschland, Schweiz und Österreich mit über 500qkm Seefläche.
Die Boote der SCU Mitglieder und unsere Clubboote liegen im Yachthafen von Unteruhldingen, der Hafen liegt am Überlinger See, ein sehr schöner Seeabschnitt des Bodensees.
Der SCU (Registrierungsnummer BW009) ist Mitglied:

Beim Amtsgericht Freiburg sind wir unter der Nummer VR 580085 als eingetragener Verein geführt.

Komm mit an Bord!

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, die frischen Wind in unsere Reihen bringen.