Regatten

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen."

Aristoteles

2022


Clubmeisterschaft
2022

Zur SCU Clubmeisterschaft werden die Ergebnisse aus den vier vom SCU/YLM veranstalteten Regatten gewertet.  3x Weekendrace ( 03. Juni/01.Juli/und 19.August) und die Clubregatta am 10.September. Insgesamt waren 25 Boote an der diesjährigen Clubmeisterschaft beteiligt. 17 Boote des SCU, 6 Boote vom YLM, 1x WVU und die Exkalibur. Einen großen Dank an alle Regattasegler die bei dieser Serie mit dabei waren.
Die Preisverteilung nahm Regattaleiter Holger Stengele im SCU Clubheim vor.

Herzlichen Glückwunsch unserem diesjährigen Clubmeister Wolfgang Knoblauch auf seiner Aphrodite 101.


Clubregatta
10.September 2022

Schon bei der Steuermannsbesprechung um 13 Uhr war klar – das wird eine Regatta mit viel Wind. Vor dem Auslaufen wurden schon die Vorsegel verkleinert, statt Genua wurde bei vielen Booten gleich die Fock angeschlagen. Auch im Großsegel sah man vor dem Start das eine oder andere Reff. Heute wird klassisch gestartet – d.h. kein Kängeruhstart  – sondern nach den Startsignalen von unserem Regattaleiter Holger Stengele gehen wir alle gemeinsam auf den Regattastrecke. Der up and down Kurs liegt parat. Südwest-Wind mit vielen Windrehern erforderte etliche Wendemanöver auf der Kreuz von der Startboje Pfahlbauten bis zur Luvtonne bei Litzelstetten/Fließhorn. Dann mit Spinnaker oder Butterfly zur nächsten Wendeboje. „Wer refft verliert“ – nein das stimmt nicht – heute war wirklich gefragt, das richtige Segelkleid einzusetzen, da der Wind in Stärke und Richtung sehr launisch war. Unsere Jugendcrew wollte mit dem Laser auf die Strecke gehen, doch es war zuviel Wind. Eine gute und richtige Entscheidung war abzubrechen.

Es waren 8 Boote vom SCU am Start und hatten tolle, sportliche Segelbedingungen.

Nach dem „Einlaufbier“ traf man sich um 18 Uhr im Clubheim. Danke an unser Clubhauspächterehepaar Beata und Günter die traditionsgemäß zur Clubregatta ein tolles Buffet zusammengestellt hatten.

Alle waren auf die Siegerehrung gespannt – Holger verkündete die Platzierungen zur Clubregatta. Es war knapp – Sieger der diesjährigen Clubregatta war Jürgen Hoffmann auf der Olsen31 mit sage und schreibe nur 5 sec. Vorsprung nach berechneter Zeit.


Weekendrace
19.August 2022

„Schmuddelwetter“

Schon den ganzen Tag regnet es.  Ziehen wir die Regatta durch oder sagen wir ab? Um 16 Uhr fällt im Clubheim die Entscheidung, wir starten. 6 SCU Crews haben die Teilnahme bestätigt – klasse. Heute sind Ölzeug und Gummistiefel gefragt. Das Regattafeld wird noch ergänzt durch eine Crew vom YLM. Holger Stengele unser Regattaleiter legt die Bojen aus. Schön, dass uns der Wind nicht im Stich lässt – wir haben immer die Segel gefüllt und der Regen lässt auch deutlich nach. Letztendlich konnten wir noch eine schöne Regatta segeln. Hat viel Spass gemacht und das Durchhaltevermögen wurde belohnt.

Im Clubheim trafen wir uns nach der Regatta und hatten ein schönes, gemütliches Beisammensein. 

Danke an alle Teilnehmer.


Weekendrace
01.Juli 2022

Heute wird unsere 2. SCU WER vom YLM (Yachtclub Litzelstetten-Mainau) ausgerichtet.
Ideale Segelbedingungen – der SüdOstWind hält – wir haben fast konstante 2 Bft Wind. 17 Boote am Start – klasse Regattafeld. 12x SCU, 4x YLM und als Gastmitsegler die „Excalibur“.
Der gelegte Up and Down Kurs war von der Länge her ideal gelegt – 2x kreuz, 2x SPI/Gennaker. Tolle Regatta. Einige Boote nutzen das Angebot zum Landgang in Litzelstetten – aufgrund des Wasserstandes haben wir an Bojen festgemacht – der einberufene Shuttle Service vom YLM war perfekt. An Land wurden wir herzlich empfangen – bei Grillwurst/Steak und Bier gut versorgt – der Landgang hat richtig Spass gemacht.

Danke an dieser Stelle dem YLM, dem Regattaleiter T. Eimer, dem Veranstaltungsleiter und den Helfern für die herzliche Gastfreundschaft. Einmal mehr hat sich unsere Freundschaft und Zusammenarbeit bewiesen – sehr schön.


Weekendrace
03.Juni 2022

Beim Auslaufen gab es noch vereinzelte Regentropfen und der angekündigte Wind mit 2-3 bfd brauchte noch etwas Zeit zur Entfaltung – war dann aber da. Für Regattaleiter Holger Stengele war es vor Beginn schwierig, die Boje richtig zu legen, da die Windrichtung nicht eindeutig war.
Um 18:17 Uhr ging das erste Boot an den Start. Insgesamt haben 13 Boote an der Regatta teilgenommen (8 x SCU, 4x YLM, 1x WVU). Der Up and Down Kurs entwickelte sich zur Autobahn – alle segelten parallel in beiden Richtungen. Spinnaker oder Gennaker kamen nur vereinzelt zum Einsatz. Um 20:10 Uhr war dann Schluss auf dem Wasser.
Als alle Boote im Hafen wieder klariert waren traf man sich im Clubheim und Holger konnte die Platzierungen verkünden. Gelungener Auftakt mit gutgelaunten Teilnehmern in unsere Weekendrace-Serie.
Danke an alle Teilnehmer.

Hinweis: Am 1. Juli ist unsere 2. Weekendrace. Veranstalter der Regatta ist der YLM.  

2021


SCU Clubregatta (3.weekendrace)
11. September 2021

Am Samstag 11.September  2021 fand unsere SCU Clubregatta und zugleich dritte Weekendrace statt.  

Entgegen den voreher gegangenen Regatten konnte unser Regattaleiter unsere Clubregatta bei tollem Windbedingungen (klasse Südwind) starten. 20 Boote haben an der Race teilgenommen – vielen Dank an alle Teilnehmer.
Der Up-and-down Kurs konnte bis zum bis zum Zieleinlauf zweimal gesegelt werden und es gab spannende Positionskämpfe.
Vielen Dank an unseren Regattaleiterteam Tina & Holger Stengele.
Abends wurde auf der Clubhausterasse und Clubwiese gegrillt und zur Siegerehrung waren alle gespannt auf die ausgewerteten Regattaergebnisse.


Weekendrace
09. Juli 2021

Zu Gast beim YLM

Am Freitag 09.07.2021 fand unsere zweite SCU Weekendrace statt.
19 Boote haben an der Race teilgenommen vielen Dank an alle Teilnehmer.
Veranstalter unserer 2. WER war unserer befreundeter Verein der YLM.  Auch hier wieder „null“ bis wenig Wind – da war Geduld und Ausdauer gefragt. Anschließend auf der Clubwiese vom YLM tolle Stimmung und top Verpflegung – wir SCU´ler wurden mit einem Freibier begrüßt. Klasse.
Vielen Dank an die Regattaleiter, den Veranstaltungsleitern und Thomas Eimer für die Organisation & Koordination.


Weekendrace
18. Juni 2021

Am Freitag 18.06.2021 fand unsere erste SCU Weekendrace statt. 
25 Boote haben an der Race teilgenommen – vielen Dank an alle Teilnehmer. Wenig Wind – tolle Stimmung auf dem Wasser und anschließend auf der Clubheimwiese.
Vielen Dank auch an Gesamtregattaleiter Holger Stengele, sowie Michi Löffler & Steffi Martin im Schlaucher und die Helfer.

2020


SCU Clubmeisterschaft 2020

Aufgrund der Corona Pandemie gibt es nur 3 Regatten zur Clubmeisterschaft

Termine SCU Clubmeisterschaft

1. SCU Weekendrace 10.07.2020
2. SCU Weekendrace 04.09.2020
3. Clubregatta am 19.09.2020

Ergebnisliste Gesamtstand nach 3 Wettfahrten im Detail.

Scroll to Top
Cookie Consent mit Real Cookie Banner